Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : HP TouchPad mit webOS 3.0
HP HP TouchPad Aktualisierung
2012-06-14
HP TouchPad mit webOS 3.0 - schon wieder weg
Prozessor1,2 GHz Dual-Core Qualcomm Snapdragon APQ8060
Betriebssystem bzw. UIwebOS 3.0
Speicher im Gerät16/32 GB
Display9,7 Zoll IPS Multitouch (kapazitiv), 1024 × 768 Pixel, 252.144 Farben, Autorotation, Sensoren für Licht, Beschleunigung, Gyroskop
Digitalkamera1,3 Megapixel
VerbindungenBluetooth 2.1 (A2DP), Dualband Wi-Fi 802.11a/b/g/n mit WPA, WPA2, WEP, 802.1X, Micro-USB 2.0, 3,5 mm Klinke
NachrichtensystemeSNS, MMS, E-Mail mit Anhängen (POP3, IMAP), Microsoft Exchange, Microsoft Direct Push Technology, Unterstützung für Yahoo! Mail, Gmail, AOL, Hotmail, etc.
MusikPlayer (AAC, AAC+, AMR, eAAC+, MP3, QCELP, WAV), Beats Audio
VideoWiedergabe (H.263, H.264, MPEG-4)
SonstigesMagnetometer (E-Kompass)
Abmessungen240 × 190 × 13,7 mm
UVP (ohne Vertrag)16 GB US$ 499,99; 32 GB US$ 599,99
Die Tabelle enthält nur die bei Redaktionsschluss bekannten Daten
HP TouchPad ov1 (Bild: HP)
HP 269 Pivot webOS (Bild: HP)
    (Palo Alto, Kalifornien - 2012-01-09) Kaum war es vorgestellt, da war es schon wieder weg: Das HP TouchPad mit dem Betriebssystem webOS wurde zeitgleich in Nordamerika und Europa eingeführt, nur um kurz darauf wieder abverkauft zu werden, weil der inzwischen auch nicht mehr vorhandene HP-CEO aus dem Hardwareunternehmen ein Softwarehaus machen wollte, was den Aktionären dann doch nicht wirklich gefiel.
    Das TouchPad bot einen grossen Betrachtungswinkel, bot die Wahl, ob man in der jeweiligen Situation die Autorotation des Bildes wünscht oder nicht und hatte eine spezielle Beschichtung des Displays, das einerseits leichtere Reinigung andererseits weniger Abnützung sichern sollte.
    Wie schon bei den Smartphones der Pre-Serie (siehe MTW 0375) hat man die Wahl, das Gerät entweder über das mitgelieferte Ladegerät aufzuladen oder sich die extra erhältliche drahtlose Lademöglichkeit Touchstone zuzulegen.
    Weitere Optionen sind eine drahtlose Tastatur und eine Transportbehälter. Im Juni wurde noch angekündigt, dass man gemeinsam mit AT&T eine Mobilfunkversion herausbringen wolle.
    Parallel zum tatsächlichen Verkaufsbeginn am 1. Juli 2011 kündigte man «webOS Pivot» für das HP TouchPad an. Das sollte eine journalistisch gestaltete unterhaltsame und informative Ergänzung sein, um Applikationen für webOS 3.0 zu entdecken. Pivot sollte den HP webOS App Katalog ergänzen und nicht nur die Applikationen, sondern auch ihre Entwickler vorstellen. Pivot sollte monatlich veröffentlicht werden. An Sprachen waren Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch vorgesehen. (Bilder: HP)
http://www.hpwebos.com/
http://www.hp.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2012-01-14 MOBILE TIMES Weekly 382
HTML © 2012 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben