Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : HP will es noch einmal wissen
HP Neue Geräte Aktualisierung
2011-03-08
HP will es noch einmal wissen
HP 3x webOS (Bild: HP/Palm)    (Sunnyvalle & Palo Alto, Kalifornien - 2011-02-11) Im alten Hauptquartier von Palm war man in den letzten Monaten hoch aktiv. Auch wenn einige der einstmals führenden Köpfe das Unternehmen nach der Übernahme durch Hewlett Packard verlassen haben, hat man rechtzeitig zum Mobile World Congress gleich drei Modelle mit dem hoch gelobten aber bisher weitgehend unbekannten webOS fertig gestellt. Das ist nicht der erste Anlauf des inzwischen weltgrössten Computerkonzerns, um auch im Markt für Smartphones Fuss zu fassen. Bisher hat man dabei aber auf die Betriebssysteme von Microsoft gesetzt und damit genau so viel (oder wenig) Erfolg gehabt, wie die Redmonder selbst. Jetzt kommt man also mit einem eigenen Betriebssystem, genau zu dem Zeitpunkt, an dem Nokia vom eigenen Betriebssystem Abschied nimmt und Apple mit einem ebenfalls eigenen Betriebssystem von Erfolg zu Erfolg braust.
    Das Betriebssystem webOS feierte zu Jahresbeginn 2009 auf der CES in Las Vegas seine Publikumspremiere. Vorgestellt wurde das Palm Pre (siehe auch MTW 0333), zum nachfolgenden Mobile World Kongress stellte man dann gemeinsam mit dem O'Reilly Verlag den offiziellen Leitfaden zur Entwicklung für webOS vor (siehe MTW 0338). Im Mai wurden dann die ersten Palm Pre (für CDMA) an Kunden von Sprint in den USA und Bell Mobility in Kanada ausgeliefert. Im Juli gab es dann für Kunden von Telefónica bzw. Movistar und O2 die GSM/UMTS-Version. Im Oktober 2009 folgte mit dem Palm Pixie (für CDMA) das zweite Modell mit webOS (siehe MTW 0349). Insgesamt verkaufte Palm laut Gartner im Jahr 2009 weltweit 1.193.200 Einheiten mit webOS, was - ebenfalls laut Gartner - einem Anteil von 0,7 % am weltweiten Smartphonemarkt entsprach (siehe auch MTW 0358). Im Mai 2010 gab es das Pixie dann als GMS/UMTS-Version über einige Händler in Europa, allerdings war Palm zu dem Zeitpunkt bereits eine Tochterfirma von HP. Im Oktober 2010 stellte dann HP das Palm Pre2, das webOS 2.0 mit zahlreichen neuen Funktion (siehe MTW 0368) nutzte.
    Nun gibt es die ersten Modelle, die unter der Marke HP angeboten werden. Das Betriebssystem heisst jetzt auch HP webOS oder auch nur webOS 3.0. An die 50 Verbesserungen wurden laut HP gegenüber webOS 2.0 eingeführt.
    Die drei neuen Modelle sollen gleich auch alle Bedürfnisse abdecken. Es gibt ein kleines Modell (Veer), ein mittleres (Pre3) und ein grosses (TouchPad), wobei das TouchPad derzeit noch ohne Mobilfunk, sondern nur mit Wi.Fi angeboten wird und vorerst als digitaler Begleiter zu den Smartphones fungiert. (Bild: HP/Palm)
http://www.hp.com/
http://www.palm.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2011-03-05 MOBILE TIMES Weekly 375
HTML © 2011 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben