Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Palm Pre
Palm Palm Pre Aktualisierung
2009-06-16
Palm Pre kommt zuerst für CDMA
CDMA3G EVDO Rev. A
Betriebssystem bzw. UIPalm webOS
Speicher im Gerät8 GB (~7 GB frei verfügbar)
Display3,1 Zoll Touchscreen 320 × 480 Pixel, 16,7 Millionen. Farben, Gestensteuerung, Autorotation, Lichtsensor, Näherungssensor
Digitalkamera3 Megapixel, LED-Blitz
VerbindungenBluetooth 2.1 + EDR (A2DP), Micro-USB 2.0 (Massenspeicher), WLAN 802.11 b/g, 3,5 mm Audio Out
NachrichtensystemeSMS, MMS, Instant Messaging, E-Mail (IMAP, POP3, Outlook EAS, Microsoft Exchange)
MusikPlayer, Streaming
VideoPlayer, Streaming
InternetInternetbrowser
SonstigesGPS, QWERTY-Tastatur
Abmessungen59,6 × 100,5 × 17 mm
Gewicht135 Gramm
UVP (ohne Vertrag)135 Euro
Die Tabelle enthält nur die bei Redaktionsschluss bekannten Daten
Palm Pre (Bild: Palm)(Sunnyvalle, Kalifornien - 2009-05-06) Der zu CES in Las Vegas angekündigte Palm Pre mit dem neuen Betriebssystem Palm webOS (siehe MTW 0333) wird ausgeliefert, wobei Bell Mobility in Kanada weltweit der zweite Anbieter ist (nach Sprint in den USA), der das Smartphone im Angebot hat. Aber auch dort wird es erst in der zweiten Jahreshälfte zu haben sein.
    Bei Palm hat man viel Mühe in das neue System gesteckt und wohl auch die Zukunft des Unternehmens darauf gesetzt, dass Palm Pre und Palm webOS ein echter Renner werden. Vorerst werden nur Geräte für das lokale nordamerikanische CDMA-System ausgeliefert.
    Zu den interessanten Ideen, die man aber auch schon anderswo gesehen hat, gehört wohl der Näherungssensor, der den Touchscreen automatisch abschaltet, wenn er in die Nähe des Ohrs kommt. Auch der Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays automatisch der Umgebung anpasst, ist keine Erfindung von Palm und auch der Beschleunigungssensor, der die Orientierung des Bildes am Display anpasst, ist an sich schon bekannt.
    Ein Schlüsselelement der neuen Plattform ist laut Palm «Palm Synergy». Dieses Element soll dafür sorgen, dass alle gesuchten Informationen unabhängig vom Speicherort in einer logischen Darstellung zu finden sind. Auch das Synchronisieren diverser Kalender, Kontaktlisten usw. nimmt einem Synergy ab, denn es verbindet die verschiedenen Adresslisten zu einem virtuellen Adressbuch.
    Verschiedene Kalender können einzeln oder übereinander geschichtet («layered») angesehen werden. Zwischen den einzelnen Kalendern und Ansichten kann man hin- und herschalten.
    Schliesslich ermöglicht es Synergy auch noch, dass der gesamte Kommunikationsverkehr mit einer Person in einer Ansicht dargestellt wird: E-Mail, SMS, IM. Anruflisten etc.
    Mehrere Applikationen können zeitgleich laufen. Applikationen haben Verbindung zum Internet und stellen so sicher, dass man immer die aktuellsten Informationen hat. (Bild: Palm)
http://www.bce.ca/
http://www.bell.ca/
http://www.palm.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2009-06-08 MOBILE TIMES Weekly 343
HTML © 2009 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben